DR. MARIA HANTZMANN

Mit über 40 Jahren Berufserfahrung in der Dermatologie betreue ich nachdem ich meine Praxis an die „Dermatologie in Stuttgart“ abgegeben habe, noch einen Teil der Patienten weiter. Die Patienten schätzen neben meiner Erfahrung meine einfühlsame Art und mein vertrauensvolles Verhältnis.

 

Dr. med. Maria Hantzmann

Ich wurde in Budapest geboren und wuchs dort auf. Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Semmelweiß Universität. Es folgten Assistenzarztjahre am Landesonkologischen Institut und an der Hautklinik Budapest, wo ich die Facharztreife erlangte. Nach meiner Auswanderung nach Stuttgart arbeitete ich zunächst ein Jahr in der Chirurgie des Karl-Olga-Krankenhauses und anschließen 4 Jahre im Fachbereich Innere Medizin in der Veronika Klinik. Nach einem Jahr Dermatologie in einer Ludwigsburger Hautarztpraxis absolvierte ich die deutsche Facharztprüfung im Jahr 1986 an der Universitäts Hautklinik Tübingen. Es folgten über 30 Jahre vertragsärztliche Tätigkeit in eigener Praxis in Stuttgart Feuerbach. 2018 übergab ich meine Praxis an Prof. Bauer. Als Hautärztin arbeite weiterhin in der Dermatologie in Stuttgart. Ich führe die Zusatzbezeichnungen Allergologie und Psychosomatische Grundversorgung.


Vita

09/1967-09/1973 Medizinstudium an der Semmelweiß Universität Budapest
11.09.1973 Diplom
09/1973-09/1979 Assistenzärztin am Landesonkologischen Institut, Abteilung Dermatologie sowie an der Hautklinik Budapest
13.06.1978 Facharztprüfung Dermatologie/Venerologie und dermatologische Kosmetik an der Hautklinik Budapest
22.09.1979 Auswanderung nach Deutschland
03/1980-12/1980 Assistenzärztin im Karl-Olga-Krankenhaus, Abteilung Chirurgie (Prof. Dr.Richter), Stuttgart
01/1981-03/1985 Assistenzärztin in der Veronika Klinik, Abteilung Innere Medizin/Intensivmedizin, Dr. Ilg, Stuttgart
04/1985-03/1986 Assistenzärztin in der Hautarztpraxis Dr. Hoffmann, Ludwigsburg
25.03.1986 Einbürgerung in Deutschland
17.04.1986 Deutsche Approbation
09.07.1986 Deutsche Facharztprüfung an der Universitäts-Hautklinik Tübingen
04/1986-06/1987 Vertretungen in verschiedenen dermatologischen Praxen in Stuttgart und Umgebung
1987-2017 Vertragsärztliche Tätigkeit in eigener Praxis in Stuttgart Feuerbach
04/2018 Abgabe der Praxis an Prof. Bauer

Mitgliedschaften

Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)

Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD)

Psoriasis Praxisnetz Südwest e.V.

Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. (ÄDK e.V.)

Naturwissenschaftlich-physiologisch begründete Akupunktur e.V. (NPA)